Grundschule
„Käthe Kollwitz“
Lutherstadt Wittenberg

Achtung, neue WEBSEITE!!

Ab 1. August wird unsere alte Homepage gelöscht. Sie können uns ab sofort schon auf unseren neuen Webseite besuchen!!

Für Vorschläge stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Mit freundlichem Gruß Frau Wegner

www.gs-kollwitz-wittenberg.bildung-lsa.de

 

Osterbasteln und Osterwerkstatt

Am letzten Schultag vor den Osterferien haben wir 2 Tage eine Osterwerkstatt durchgeführt.Dort hat Frau Neubieser und Frau Wirth mit uns eine tolle Osterüberraschung gebastelt. Mit Frau Wegner haben wir Styroporeier beklebt und Osterkarten gebastelt. Herr Dockhorn hat uns bei der Osterwerkstatt geholfen. Dann kam auch noch der OSTERHASE und hat allen eine kleine Überraschung im Wäldchen versteckt.DAS WAR TOLL!!!

Handballschulmeisterschaft

Am 17.4. fand die Vorrunde der "mach mit"-Handballschulmeisterschaften statt. Unsere Handballer haben ihr Bestes gegeben und trotz der großen Aufregung gute Platzierungen erreicht. Aus unserer Klasse haben Emma K. und Leonie haben mitgekämpft! :-)

Unser erstes Schulmeeting

Verschiedene Kinder zeigten ihr Können auf den Instrumenten. Wir tanzten zum Lied:"Ein Schritt nach links" und unsere Sportler BEN, EMMA NAYLA und ALMA wurden nochmal ausgezeichnet.

Wettkampf "Fit für die Grundschule"

Unser erster Wetttkampf für unsere Schule und wir haben den Pokal gewonnen. Aus unserer Klasse haben Emma,Alma und Ben mitgekämpft! Herzlichen Glückwunsch!

Unsere LESEKÖNIGE!!!

Das 1.Halbjahr ist geschafft. Alle haben fleißig gelernt und schon toll LESEN gelernt.

Das sind unsere LESEKÖNIGE!!

LESEKÖNIGIN: Leonie und Emma K.

LESEKÖNIGE: Jonah und Tim

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! FRAU WEGNER

Unsere ersten Zeugnisse!!

Da alle fleißig gelernt haben, gab es auch kleine Geschenke und ein Buch zum Zeugnis!!

Gesund und fit-wir machen mit!

Projekttag WEIHNACHTEN

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir unseren Projekttag durchgeführt. Jeder hatte Plätzchen oder Süßigkeiten mit. Frau NEUBIESER und Frau WIRTH haben uns beim Basteln geholfen. Es kam auch der WEIHNACHTSMANN, vor dem einige unserer Schüler richtig Angst hatten!!Er war aber sehr nett und hat jedem Schüler und auch Frau Wegner etwas geschenkt!!

Plätzchenbacken!!

Im Dezember waren wir zusammen mit Frau Wegner und Herrn Hinze im MEHRGENERATIONENHAUS zum PLätzchenbacken. Der Weg dorthin war ganz schön lang, aber dafür war es sehr schön dort! Wir haben ganz viele Plätzchen gebacken, und haben etwas über das Weihnachtsfest in SIBIRIEN erfahren. Dann durften wir noch Tee aus einem SAMOWAR trinken. Zum Glück sind wir zurück mit dem Bus gefahren.

Unsere THEATERGRUPPE !

Schneewittchen und die 7 Zwerge

unter der Leitung von FRAU MÜCKE!!

Kollwitzer Wichtelmarkt

An unseren Ständen herrschte viel Andrang!! Wir haben "Weihnachten im Glas" und Ohrringe gebastelt. In unserem 2. Raum hatten wir einen Flohmarkt und einen Weihnachtsstand aufgebaut.

HERZLICHEN DANK AN: Frau Neubieser, Frau Wirth, Frau Fuhrmann,Frau Priester, Frau Schloss, Frau Cupitzky, Frau Thomas, Frau Wehner und Frau Dockhorn !!!!

Puppentheater der Polizei

Werkstattarbeit

Freitags arbeiten wir in Gruppen und haben Werkstattunterricht. Dann gibts verschiedene Stationen z. B: Frei-und Stillarbeit, Bastelstation, PC -Raum, Kreativecke usw.

Unsere sportlichsten Schüler

In unserer Klasse haben sehr viele Schüler das Sportabzeichen bekommen, 7 mal SILBER, das ist ganz toll und 6 mal Bronze!

Damit sind wir eine der besten KLasse in unserer Schule!!!

SUPER und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Konzert mit Dirk Preusse

Das sind wir, die Klasse 1a!

Unser Klassenraum!

Unsere neue Kletterwand!!

Herzlichen Dank unserem Förderverein für die tolle Kletterwand, welche alle Schüler nutzen können!!Fragt eure Klassenlehrerin!!!

Infos für die Eltern!

WERTE ELTERN!

VIELEN DANK für die fleißige Hilfe am BASTELNACHMITTAG!!!

Klassenleiterin Frau Wegner

Vielen Dank für die Unterstützung bei unseren Buchstabentagen!!

Termine:

8.5. Brandschutztag

21.05. Mobile Verkehrserziehung

BITTE INFOS in der POSTMAPPE beachten!!

 

Werte Eltern,

das 1. GESUNDE FRÜHSTÜCK hat super geklappt!!Alle Kinder hatten etwas GESUNDES mitgebracht. Vielen Dank und weiter so!!:-)Frau Wegner

 

 

In unsere DUX-TONNE auf dem Parkplatz kann jederzeit ungebündeltes Papier eingeworfen werden.Das GELD kommt allen Schülern zugute!!

DANKESCHÖN!!

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die rege Unterstützung an unseren BUCHSTABENTAGEN bedanken!!

Frau Dockhorn, Frau Köttig, Frau Wirth,Süßigkeiten zum SCH-Tag

Frau Wirth Backen eines BAUSTEINKUCHENS !

Frau Wirth-Buchstaben zum Einkleben

Herr Graf-Süßigkeiten für alle

Frau Groß-Süßigkeiten für alle

Frau Neubieser- Kuchen gebacken

Frau Kühnl- Bilder für alle

Frau Dockhorn- Milchpacks für alle, Früchte

Frau Winterboer- Plätzchen , Lollys für alle, Süßigkeiten

ZUM VERGRÖßERN BITTE ANKLICKEN!!

 

Maja und Maja öffnen immer Mittwoch in der 6. Stunde die Bibliothek. Schaut vorbei!

Unsere neue Hausordnung!

Ab sofort gültig!!!

Zum Vergrößern bitte anklicken!