Grundschule
„Käthe Kollwitz“
Lutherstadt Wittenberg

Schuljahr 2017/18

Schnuppertag

Am 2.Mai durften uns die zukünftigen Schulanfänger besuchen und viele Dinge in der Schule ausprobieren, damit sie sich bald hier gut zurecht finden. Es wurde geturnt, geknobelt, geschnitten, gebaut und sogar am Computer gearbeitet. Wir freuen uns auf euch alle!!!

Luthers Hochzeit 2017

In diesem Jahr stellt unsere Schule zum 2.Mal das kleine Lutherpaar...und das in diesem besonderen Jahr. Zoe Charlotte und Fiete aus der 4a schlüpfen in die Rollen von Martin Luther und Katharina von Bora.

Handballturnier

Kleiderbörse

Am 1.April hatten wir wieder unter der Leitung von Frau Mielisch Kleiderbörse in unserer Schule. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die gepackt oder kassiert haben.

Erlös:

Schnuppertag für die Neuen

Alle künftigen Schulanfänger konnten am 28. März schon mal probieren, wie es in der Schule so ist.

 

Baumschnitt im Wäldchen

SCHULJAHR 2015/16

Schnuppertag für unsere "Neuen"

Am 19.Apil waren unsere zukünftigen Schulanfänger mit ihren Eltern bei uns zu Besuch und konnten an verschiedenen Stationen in den Klassenräumen arbeiten.Alle waren fleißig und konnten sich schon mal richtig in der Schule umschauen.

 

Säulenprojekt gestartet

Wir freuen uns sehr, dass Silvia Topanka-Freihube und Bertram Freihube mit unseren Schülern das Säulenprojekt zu den 4 Elementen "Feuer,Wasser,Luft und Erde" durchführen.

BARMER Frühjahrs-Crosslauf

44 Kinder unserer Grundschule beteiligten sich sehr erfolgreich beim diesjährigen Frühjahrscrosslauf. Das ist eine tolle Teilnehermerzahl. Außerdem waren viele auch sehr erfolgreich. Seht auf den Klassenseiten nach, dort sind die Fotos der Siegerehrungen! Wir bedanken uns bei den Eltern für die tolle Unterstützung!!!

 

Theater am 4. Dezember

Kurz vor dem Nikolaustag besuchte uns das Musiktheater Ellen Heimrat mit dem neuen Stück "Weihnachtszauber", passend zur Adventszeit. Es hat allen sehr gut gefallen und alle Kinder wurden zum Mitmachen eingeladen!

Schulelternrat

Das ist unser Schulelternrat in diesem Schuljahr. Den Vorsitz hat Frau Eichler und Stellvertreter ist Frau Lapat.

- Vermittler zwischen Schule und Elternhaus

-Ansprechpartner

Unsere GEBURTSTAGSTORTE zum 50. Jubiläum unserer Schule!!

Ein großes DANKESCHÖN an die Bäckerei WUßMANN, die uns

diese tolle Torte zum Schuljubiläum schenkte!!

Piratensportfest an der Förderschule Pestalozzi

Es gab tolle Piratenaufgaben: Segel hissen, durch den Urwald klettern,Schiffe entern und vieles mehr war zu bewältigen. Ein Schatz wurde gefunden und alle bekamen Goldstücke und eine Schatztruhe.

Scnuppertag

Am 24.März konnten alle Kinder, die in diesem Jehr eingeschult werden, unsere Grundschule entdecken und dabei an vielen Stationen arbeiten.

GS macht sich fit

War das wieder ein spannender Wettkampf. Alle Sportler haben gekämpft und sich dank Frau Mücke und Frau Schüttauf perfekt vorbereitet. Wir sind sehr stolz, dass wir von 16 Grundschulen den 4. Platz erkämpft haben!

Schnuppertag in unserer Schule

Am 28. April konnten unsere neuen Schulanfänger in den Räumen und der Turnhalle Schulluft schnuppern. Viele schöne Dinge waren vorbereitet, wie es in der Schule so zugeht. Zur Belohnung gab es für alle eine Urkunde!

Frühjahrs-Crosslauf

Ein großes Dankeschön an alle Schüler und Eltern, die sich im Lambert-Stadion bei ziemlich windigem und kalten Wetter eingefunden haben, um für unsere Schule am Crosslauf teilzunehmen. Alle haben hart gekämpft und einige haben sogar auf dem Siegerpodest gestanden. Wir gratulieren!!!

Frühjahrskleiderbörse

Unsere Kleiderbörse am 1.März war wieder arbeitsreich, aber unser großer Dank geht an alle Eltern und Helfer, die unter Leitung von Frau Mielisch fleißig waren. Der Erlös: 486,50€ für unsere Grundschule. Das Geld beider Börsen in diesem Schuljahr wird für die Abschlussfahrt zum Zoo in Halle verwendet!

 

Foto der Wettkampfteilnehmer

Grundschule macht sich fit

Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei mit ganz viel Kampfgeist! Schön war`s und Platz 11!

 

"Kä-Ko-Helau" 2014

Unser Fasching wurde in diesem Jahr von den Märchenfiguren des "Schneewittchens" begleitet. Die böse Königin führte das Zepter, die 7 Zwege führten Aufträge aus, Schneewittchen und der Prinz tanzten und sogar eine Wahrsagerin aus fernen Landen sagte vielen Schülern die Zukunft voraus!

 

Kuchen im Glas

Man nehme....mmh, lecker! von Merle :-D

Puppentheater

Am 8.11. spielte für die 1.-3. Klassen die Puppenbühne der Polizei.Nun wissen wir nochmals ganz genau, wie man richtig die Straße überquert.

Erste Bilder aus dem Workshop 2013/14

 

Sportfest an der Förderschule

Wir waren dabei:Max, Celestine,Sebastian,Emily,Eliah,Nikoa,Elias und Anja

Sportfest am 31. Mai

Zum Sportfest gibt es folgende Stationen: Weitsprung, 50 m Lauf und Schlagballweitwurf.

Von 10 bis 11 Uhr fährt für alle Schüler die ALTSTADTBAHN kostenlos! Ein Eis gibt es auch noch! Euer Geschenk von uns Lehrern zum Kindertag!!

Danach findet wieder unser beliebter Sponsorenlauf statt! Eltern sind herzlich eingeladen!

Schnuppertag am 7. Mai

Unsere neuen Schüler der 1. Klassen waren wieder zu Besuch bei uns und konnten viele Dinge ausprobieren!

Einsatz in der Bibliothek

Ganz fleißig wurde die letzten Tage nach den Malerarbeiten in der Bibliothek geputzt. Ein herzliches Dankeschön an die kleinen Putzfrauen. Nun warten wir nur noch auf die neuen Couchgarnituren, dann können alle wieder gemütlich lesen!

Zeltabbau

Sofort nach unserer letzten Vorstellung wurde mit dem Zeltabbau begonnen. Dank der Hilfe vieler fleißiger Vatis und der schnellen Kommandos von Marko Sperlich dauerte dies auch gar nicht lange. Dann war das ganze Zelt verstaut. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!!!

Generalprobe

Unsere Generalprobe hat gut geklappt. Nun fiebern alle Kinder den Vorstellungen entgegen. Die Erwachsenen können sich freuen!

Bilder vom Training

Nicht nur im Zelt, sondern auch in der Turnhalle wird fleißig für die Zirkusvorstellungen trainiert: Hier seht ihr die Jongleure und die Akrobaten!

Zeltaufbau

Ostermontag wurde mit Hilfe vieler fleißiger Vatis und Opas das Zirkuszelt für unsere Vorstellungen aufgebaut! Ein herzliches Dankeschön allen Helfern!

"Grundschule macht sich fit"

Am 15. Februar waren wir wieder in der Stadthalle, um uns mit 17 anderen Grundschulen sportlich zu messen. Nach der Erwärmung folgte die Staffeln,dort konnten wir mehrals den 1. Platz belegen. Anstrengend war auch der Vierkampf und besonders das Tauziehen. Wir können sehr stolz sein, dass wir den 4.Platz erkämpft haben. Ein besonderer Dank geht an Frau Geißler für das Ferientraining und die Unterstützung unserer Eltern!

 

Eröffnung Computerkabinett

Endlich ist es so weit! Am 3. Dezember haben wir mit der Kinderredaktion das Computerkabinett feierlich eröffnet und uns ganz besonders für die vielen Arbeitsstunden bei Dr. Ziesing bedankt! Nun macht es uns allen richtig Spaß, mit der neuen Technik zu arbeiten und die neuen Programme zu erkunden.

Entspannungsraum

Am 12. Oktober war es geschafft, unser neuer Entspannungsraum wurde am Morgen mit den 1. Klassen eingeweiht. Auf den neuen Kuschelkissen ist es unter dem Baldachin sehr gemütlich, die verschiedenen Motorikschleifen an den Wänden wurden gleich benutzt und die Jungen probierten ihre Kräfte am Boxsack aus. Nun kann man sich hier entweder zeitweise erholen, seine Wut auslassen oder die Sinne schärfen.

Nochmals herzlichen Dank allen Eltern, die bei der Renovierung so fleißig geholfen haben!

Artikel vom 14.09.2012 in der MZ

Eröffnung unseres Spielplatzes!

Am 13.09. von 15-17 Uhr steigt eine große Party zur Eröffnung unseres Spielplatzes! Alle Eltern und Geschwister, Großeltern und Freunde sind eingeladen!

Wir haben viele Überraschungen für euch bereit! Auch eine große Hüpfburg ist dabei!

Also, kommt vorbei und feiert mit uns!!

Verabschiedung von Frau Dönertas

Mit vielen Blumen und einem Abschiedslied verabschiedeten sich die Schüler und Lehrerinnen von unserer langjährigen Sekretärin Frau Dönertas.

Teilnahme am Sportfest

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder am Sportfest in der Förderschule "Pestalozzi". Manchmal war ganzschön Mut gefragt. Wir mussten Kegeln, Klettern und Springen wie Tarzan. Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Schnuppertag für Schulanfänger am 3. Mai

Schon zur Tradition ist unser Schnuppertag für unsere künftigen Erstklässler geworden. Mit großer Begeisterung wurde geturnt, geschnitten, gereimt und geschrieben, fast schon wie bei richtigen Schulkindern!

Wir freuen uns auf euch!

"Grundschule macht sich fit"

Am 17. Januar nahmen wir am Wettkampf "Grundschule macht sich fit" teil. Vorher hatten wir fleißig trainiert und so konnten wir von 18 Grundschulen den 7. Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern!

Erlös unserer Weihnachtsaktionen

Stolz können wir nun berichten, dass wir mit unserer Weihnachtshütte, den Spenden bei den Weihnachtsprogrammen unserer Klassen und dem Erlös vom Verkauf am Fördervereinstand 1089,30€ auf das Konto des Fördervereins zur Finanzierung unserer Schulfahrt einzahlen konnten!

Herzlichen Dank an alle Helfer!

 

Weihnachtskonzerte

Am Montag , 19.12. 2011 um 16:00 Uhr Klassen1, 2 und 3c/3d

und um 18:00 Uhr Klassen 3a, 3b, 4a und 4b.

Alle sind herzlich eingeladen!

 

Weihnachtshütte

Am 26. und 27.November beteiligten wir uns mit Hilfe des Fördervereins und vieler Eltern am "Weihnachtsmarkt der Vereine". Unsere Hütte war oft gut vesucht und wir konnten viele gebastelte Sachen verkaufen. Auch Glühwein und Kinderpunsch wurden getrunken und Advensgestecke verkauft. Den gesamten Erlös zur Finanzierung unserer Schulfahrt können wir erst nach dem Weihnachtsprogramm mitteilen, da auch dort der Verkauf weitergeht! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!!!

 

Lesemuttis

Ab dem 9. November können die Schüler der Klassen 1 und 2 zu einer Lesemutti in die Bibliothek gehen und dort vorlesen, was sie schon besonders gut können. Mal sehen, ob auch die Kleinen am Leselöwenwettbewerb teilnehmen!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Giesecke, Frau Schubert und Frau Dreschke!

 

Baseballtraining mit Familie Sudbrock

Ganz traurig waren wir, dass am Anfang des Schuljahres keine AG Baseball wegen geringer Teilnahme gebildet werden konnte. Deshalb hatten alle eine tolle Sportstunde mit Familie Sudbrock und ihrem Besuch aus den USA. Es hat großen Spaß gemacht! Nun kann die AG doch noch starten. Ein herzliches Dankeschön!

 

 Wichtige Termine 2011/2012 

26. und 27.11.2011 Kollwitzer Weihnachtshütte am Weihnachtsmarkt  Verkauf: 13-19:00 Uhr

19.12. Weihnachtsprogramme in unserer Schule mit Wichtelkaffee und Glühweinverkauf

 

Schulelternrat Schuljahr 2011/2012

1a   Frau Giesecke

2a   Frau Schubert

2b   Frau Guderian-Röder

3a   Frau Griedel

3b   Frau Horn

3c   Frau Lehmann

3d   Frau Lißmann

4a   Frau Möbius

4b   Frau Rosenlöcher

 

Unser Lutherpaar!

In diesem Jahr 2011 dürfen wir das Kinderlutherpaar stellen. Luther ist Maximilian Schweizer aus der 4a und Katharina von Bora ist Alessa Ritter aus der 4b. Herzlichen Glückwunsch!

 

Integrationssportfest

Am 12. Mai nahmen folgende Schüler mit viel Spaß und Freude am Integrationssportfest in der Förderschule "Pestalozzi" teil:

Linda Wußmann, Pascal Sommerfeld, Stefan Füllner, Celina Gräwert, Vanessa Lißmann, Maurice Friedenberger, Maik Schulze, Jessica Felgentreu, Jenny Pavlak, Bastian Garbe, Melissa Thormann und Tom Migas

 

Kleiderbörse 2011

Am 5. März findet von 9-13 Uhr unsere beliebte Kleiderbörse statt. Sie wird von unserem Förderverein organisiert. Eltern, welche Kinderkleidung und Zubehör anmelden möchten, melden sich bitte am Sonntag, dem 27.02. in der Zeit von 9:00 Uhr bis 14.00 Uhr unter der Telefonnummer: 03491/655145.

 

Aufruf zum Bibliotheksbesuch

Unsere Bibliothek ist für alle Schüler täglich ab 7.15 Uhr vor dem Unterricht und Montag und Dienstag von 12.30 - 13.30 Uhr nach dem Unterricht geöffnet. Wir haben jetzt auch 2 fleißige Helferinnen, Jenny und Charline aus der 3c, die die Bücher ordnen, Notizen machen und Buchempfehlungen abgeben.

Wer kann uns helfen? Wir suchen noch Kinderbücher, die ihr zu Hause nicht mehr braucht und die noch in einem guten Zustand sind!

Das Bibliotheksteam.

Unsere besten SUPERSPRINTER !

 

Schulelternrat im Schuljahr 2010/11

Vorsitzender: Herr König Tel:01704644685, E-mail:info@alternative-post.com

Stellvertreter: Frau Rosenlöcher,E-mail:rosenloecher1@yahoo.de

Frau Schubert

Frau Röder

Frau Eichler,E-mail:jamp-2000@arcor.de

Frau Lehmann

Frau Lißmann

Frau Andreas

Frau Helmholz

Frau Potschak,E-mail:blauweisseherthamacht@web.de

Frau Dieke,E-mail:cornelia.dieke@polizei.sachsen-anhalt.de

Zu unseren Aufgaben gehören:

Ansprechpartner, Vermittler zwischen Schule und Elternhaus

 

Schuljahr 2010/2011

     
August:   20.08. Schwimmfest in ZAHNA
September:   4.09. Kleiderbörse
    21.09. Fahrradprüfung 4. Klassen
     

Super-Sprinter

Am 10. Mai laufen alle Schüler den Vorausscheid zum "Super-Sprinter". Wir wünschen viel Glück und schnelle Beine!!!

 

Ergebnisse Frühjahrs-Crosslauf am 17. April 2010

Wir gratulieren unseren Crossläufern:

1. Platz Manuel van Bentum

2. Platz Pia Zirnstein

4. Platz Melissa Thormann

5. Platz Josie Richter

Weiterhin haben für unsere Schule gekämpft:

Yannic Gauert, David Griedel, Christian Mitew, Maximilian Stephan, Willi Kunze, Leann Herrmann, Justin Maler, Daniel Erhardt, Nico Zenß, Alexander-Jan Pötzsch, Florian Kreitmeier, Fabian Mielisch, Thomeo Plitschuweit, Timo Zschoch

 

35 T-Shirts gesponsert

Die Firma FIELMANN hat unserer Schule 35 T-Shirts mit dem Namen unserer Schule gesponsert Heute am 21.04.2010, wurden sie offiziell an unsere Schule geschenkt!Ganz herzlichen Dank!!

Mehr dazu auf der Fördervereinsseite!

 

 Anmeldung "Kleine Friedensfahrt" 

Wer ist sicher auf dem Rad unterwegs? Dann meldet euch für unsere Grundschule an für den 8.Mai zur Kleinen Friedensfahrt! Ausgabe der Startnummernerfolgt von 12.00-13.30 Uhr im Alten Rathaus und es gibt keine Startgebühr!

Onlineanmeldung unter www.wittenberger.radsporttage.de bis 30. April! MACHT MIT!!!

 

 Aktuelles ab 2010

Wir organisierten ein Mozartprogramm für alle Schüler unserer Schule. Dazu luden wir das MDR Leipzig zu uns ein. 12.02.2010

 

Fasching und "Die besondere Hitparade" führten wir am 9.02.2010 in der Disco "FUN" durch.

 

Sendung über die Kinderredaktin beim MDR FIGARO !

Am 23.01.2009 wurden Sophie, Tim und Sara in Begleitung von Frau Wegner und Frau Dinda zum Radiosender MDR FIGARINO eingeladen. Dort sprachen sie über die Arbeit der Kinderredaktion und über unsere Preisverleihung "Der Goldene Floh" . Diese Sendung wurde am 25.01.2009 im Radio MDR Figarino gesendet.

 

1. Wichtelmarkt!!

Am 26. November findet inder Zeit von 16 bis 18 Uhr unser 1. Wichtelmarkt in unserer Schule statt.

Alle Eltern, Großeltern und natürlich unsere Schüler sind ganz herzlich eingeladen!!

Es erwarten Sie:

KREATIVSTÄNDE zum SELBERBASTELN!!!

(Bitte Unkostenbeitrag für Bastelmaterial mitbringen)

Holzarbeiten, Gipskerzenständer, Filzarbeiten, Arbeiten mit Tannenzapfen, Weihnachtskarten , Bienenwachskerzen und vieles mehr....

Wichtelkaffee mit Kuchenbasar

Wichtelantiquariat

Buchhandlung THALIA Info-Stand Förderverein

 

Unsere Vorhaben im Schuljahr 2008/2009

Musikalisches Märchen für die 3. und 4. Klassen "Peter und der Wolf"

Theaterbesuch für alle Schüler im November "Aschenputtel"

Weihnachtsbasteln mit den Eltern

Leselöwenwettbewerb

Schnuppertag

Höhepunkt in diesem Schuljahr Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus Sperlich vom 27.04.-30.04.2009

Sportfest

Schwimmfest

 

Schulklassenfahrt 2008

In diesem Schuljahr 2007/2008 fahren wir seit langem wieder als komplette Schule auf Klassenfahrt!

Los gehts am 2. Juni bis zum 6. Juni zum Werbelinsee (Nähe Berlin)

 

Besuch von Studenten und Praktikanten

Auch in diesem Schuljahr 2007/2008 hatten wir Studenten aus verschiedenen Ländern an unserer Schule zu Besuch.

Amerikanische Studenten, japanische Studenten und 2 deutsche Praktikantinnen.

 

Kinderfestumzug

In diesem Jahr nahm unsere Schule beim 1. Kinderfestumzug anläßlich des Lutherfestes in unserer Stadt teil. Wir waren die "Stadtwache" und die "Waschweiber". Der Umzug war am Sonntag, dem 10.Juni.

 

1. Auftritt der Theatergruppe

zum Europatag am 5. Mai 2007 trat unsere Schultheatergruppe zum 1. Mal öffentlich auf.

Folgende Schüler standen das erste Mal auf einer Theaterbühne vorm Publikum:

Juliane Bormann 4b

Maria Köhler 4b

Leon Brückner 4a

Adrian Schrödter 4a

Martin Thormann 3b

Der Sketch" Wo ist Luther?" wurde mit viel Ausdrucksstärke, Mimik und Gestik dargestellt.

Frau Mücke

 

 Helfer in unserer Schulbibliothek 

Im Schuljahr 2006/2007 sind unsere Bibliothekarinnen:

Christin und Jaqueline aus der 4a.

 

Schwimmfest in Zahna

 MUSIKTHEATER aus LEIPZIG 

 ADAC-TURNIER 

Zum ADAC-Turnier hatten wir auch das Busunternehmen SCALAR eingeladen. Sie kamen mit einenm neuen Bus. Dort gab es diesmal Unterricht und keine Fahrt!!

 

Projektwoche mit dem Zirkus SPERLICH

Akrobaten, Dompteure, Jongleure, Zauberer, Fakire, Clowns und jede Menge fröhliche Kinderaugen waren das Ergebnis einer wunderschönen Projektwoche!! Dankeschön Zirkus Sperlich!

 

Schuljahr 2005 /2006

 

Schulprojekte

"Märchenprojekt" am 30.01.2006

"Wir Kids sind fit" am 26.10.2005

"Zirkusprojekt" vom 18.04.-22.04.2005

Lehrplanprojekte

 

Höhepunkte in diesem Schuljahr:

 

- Theaterbesuch am 21.12.2005 für alle Klassen

"Der Wasserkristall" Musical

- Weihnachtsprogramm

- Fasching

- Mathematikolympiade Januar 2006

- Besuch der Märchenoper "Hänsel und Gretel" für die 3. und 4. Klassen am 27.03.2006

- Leselöwenwettbewerb März 2006

- Kindertag am 22.05.2006

Das Musiktheater Dirk Preusse besucht uns mit dem Programm

"Hit Hit Hurra" Spaß ohne Ende zum Mitsingen, Mitmachen und Mitlachen

- Sportfest 18.07.2006

- Schuljahresabschluss (Schwimmfest) 17.07.2006